Textaufgabe zu Satz von Bayes

Aufrufe: 347     Aktiv: 11.11.2021 um 16:45

0
Aufgabe:
Stellen Sie sich vor Sie haben einen 50-Euro Schein verloren. Allerdings sind Sie sich mit Wahrscheinlichkeit p ∈ [0, 1] sicher, dass er sich in eine der vier Schubladen Ihres Schrankes verirrt hat. Entsprechend vermuten Sie ihn in jeder gleichermaßen. Inzwischen haben Sie drei der vier Schubladen geöffnet und wissen so, dass der gesuchte Schein nicht dort ist. Zeigen Sie: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Schein unter diesen Bedingungen noch in Schublade vier finden, ist gegeben durch

w[0, 1] → [0, 1], w(p) = {     0                  falls p = 0
                                              1 /(4/p −3 )  falls p != 0

Problem:
Hallo, Ich finde diese Testaufgabe schwer zu bearbeiten und komm nicht wirklich weiter. Ich weiß, dass ich hier den Satz von Bayes anwenden muss.
Jedoch bin ich mir ziemlich unsicher, wie genau ich das tun soll. 
Ich hattte mir gedacht, dass P(A) = p  ( die Wahrscheinlichkeit, dass der Schein im Schrank ist) und P(B) die Wahrscheinlichkeit, dass der Schein in der 4 schublade ist und ich P(A|B) ausrechnen muss.

Wenn mein Gedanke richtig ist, wüsste ich nicht wie ich auf P(B|A) und P(B|A^c) für die Formel kommen soll. Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
0 Antworten