12 Würfel, 72 Flächen

Erste Frage Aufrufe: 134     Aktiv: 27.02.2022 um 14:04

0
Ich habe 12 unterschiedliche 6-seitige Würfel, diese 12 Würfel haben insgesamt 72 unterschiedliche Flächen, – z.B. grafische Muster.

Mich würde interessieren, wieviele Möglichkeiten unterschiedlicher Kombinationen sich daraus ergeben?

(Man stelle sich das Ganze vor wie ein Puzzle, das keinem bestimmten Raster/ Rahmen unterliegt. Man würfelt alle 12 Würfel und legt diese beliebig zusammen. Die Anordnung der Würfel spielt für die Berechnung jedoch keine Rolle.)

Welche Formel wird zur Berechnung benutzt? Wie würde man diese in Worten ausdrücken? 

Nach ein wenig Recherche und einem Online-Rechner komme ich auf das Ergebnis: 1,53632843 × 10^13
Mein Ansatz: ungeordnet, ohne Wiederholung, Anzahl auszuwählender Objekte: 12, Anzahl der Objekte: 72
Stimmt das zufälligerweise?

Mein Mathe-Abi ist ewig her, danke für die Hilfe!
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten