Formel umstellen mit Logarithmus

Aufrufe: 387     Aktiv: 28.01.2023 um 17:47

0
Hallo, ich möchte die Formel für den Barwert einer nachschüssigen Rente nach n (Jahren) umstellen. 
Die umgestellte Formel ist so leider falsch..

Besten Dank im Voraus für die Hilfe! :)

Ich sehe gerade, das sollte natürlich $P_n$ sein. Habe das $n$ zu gross geschrieben.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 222

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Von der drittletzten zur vorletzten Zeile bahnt sich das Unheil schon durch mangelnde Sorgfalt bei der Schreibweise an: Der Bruchstrich gehört in die Mitte der Zeile (genauso wie schon in der ersten Zeile, da hast Du aber nochmal Glück gehabt).
Und in der letzten Zeile geht dann was verloren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.23K

 

Danke, da hab ich vor lauter Rentenrechnung das c nicht gesehen.
  ─   nas17 28.01.2023 um 15:23

Das mit dem Bruchstrich wurde mir vor Jahren schon mal gesagt, muss ich mir wirklich angewöhnen. Meistens fällt es mir erst auf, wenn es zu spät ist. :D
Muss man ganz korrekt in der 1. Zeile eine grosse Klammer um den Bruch machen (aufgrund der Differenz)? Ich frage, weil der TR bei einem Bruch keine Klammer braucht?
EDIT: Ich merke gerade, dass es ohne Klammern vor dem Bruch heikel ist, sobald man den Bruch erweitert, weil dann Klammern zwingend nötig sind und daher Fehler entstehen können...
  ─   nas17 28.01.2023 um 17:39

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.