Unterschied Differenz und Komplement

Erste Frage Aufrufe: 43     Aktiv: 24.03.2021 um 15:04

1
Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Mengenlehre, genauer: Wo ist der Unterschied zwischen dem Komplement zweier Mengen (außer, dass es eine Grundmenge beim Komplement geben muss) und der Differenz zweier Mengen? 

LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hey,

das Komplement zweier Mengen hat erstmal nichts direkt miteinander zu tun. Das Komplement einer Menge sind einfach alle Elemente der Grundmenge, die nicht zu der jeweiligen Menge gehören. Das kannst du natürlich für mehrere Mengen finden, aber du hast für jede Menge eine unterschiedliche Komplementärmenge.

Die Differenz bildest du zwischen 2 Mengen. Wenn du 2 Mengen \( A, B \) gegeben hast und die Differenz \( A\setminus B \) bestimmen sollst, dann sind das ALLE Elemente aus \( A \) die NICHT in \( B \) enthalten sind. Du verringerst die Menge \( A \) somit um die Elemente aus \( A \), die auch in \( B \) sind.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ansonsten gern nochmal spezifischer nachfragen.

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.44K
 

2
Vielen Dank für die aufschlussreiche und schnelle Antwort! :) Habe mit Hilfe deiner Erklärung mal ein Beispiel durchgerechnet und den Unterschied erkannt :)   ─   userf78f6a 24.03.2021 um 15:04

Kommentar schreiben