Ich sage es nochmal expliziter als @cauchy:
Frischmilch bring am meisten Gewinn pro Liter. Also willst du maximal viel Milch produzieren. Das geht, da die Summe der Mindestmengen für die anderen 3 Produkte
$$3000+5000+6000 \leq 50000-34000$$
in Litern erfüllt.
Jetzt willst du möglichst viel Butter produzieren, da das das zweitbeste Produkt ist. Und wir schauen uns wieder die Mindestmengen wie in Schritt 1 an.
Kommst du damit weiter?
Punkte: 657
Du sagst, dass man $x_1$ direkt angeben kann aufgrund der Zielfunktion.
Das ist erstens ungenau, da wir immernoch die Nebenbedinungen kurz checken müssen und zweitens hängt das optimale $x_1$ natürlich von der Zielfunktion ab und nicht von einer willkürlichen Funktion, die vom Himmel fällt. Das ist wie, wenn jemand Probleme bei Integralen hat, und man würde schreiben "Schau dir den Integranden an". Drittens ist der Kommtar "Hier muss man nicht wirklich rechnen" ein wenig irreführend. Doch, du musst schon ein wenig rechnen (Stichwort: Nebenbedinungen), jedoch eben elementarer und nicht mit dem Simplex-Algorithmus.
Meine Antwort enhält damit übrigens auch neue Informationen: Das Überprüfen der Nebenbedinungen und natürlich die halbe Lösung ;-)
─ crystalmath 17.10.2023 um 19:42
Ehrlich gesagt wollte ich nicht (schon wieder) eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Wir haben einfach 2 verschiedene Antworten gegeben und wir lassen einfach den Fragy entscheiden, wie er vorgehen mag. Am Ende kommt dieser sowieso nie wieder und das alles war sinnlos.
─ crystalmath 17.10.2023 um 20:49