0

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine weitere Übung, bei der ich nicht weiter komme:

$ \lim \limits_{x\to -2}\frac{\sqrt{x^²-2}-\sqrt{-x}}{\sqrt{x^3+8}-\sqrt{x+2}}=\frac{0}{0}\\

=\lim \limits_{x\to -2}(\frac{(\sqrt{x^²-2}-\sqrt{-x})(\sqrt{x^3+8}+\sqrt{x+2})}{(\sqrt{x^3+8}-\sqrt{x+2})(\sqrt{x^3+8}+\sqrt{x+2})})\\

=\lim \limits_{x\to -2}(\frac{(\sqrt{x^²-2}-\sqrt{-x})(\sqrt{x^3+8}+\sqrt{x+2})}{x^3-x+6})=\frac{0}{0} $

Diese Vorgehensweise führt nochmals zu null durch null. Mit dem ursprünglichen Zähler wieder die selbe Methode anwenden führt auch zu nichts.

Welche ist denn die richtige Vorgehensweise, ohne Hospital?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 109

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du sagst ja selber hebbare Lücke, also klammere doch im Zähler und Nenner \(x+2\) aus
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Aua. Wo habe ich meine Augen... Ich werde mir wohl eine Brille anshcaffen müssen.
Vielen Dank.
  ─   lefagnard 25.02.2022 um 12:35

Da war ich zu vorschnell, $ x+2 $ ausklammern ist nicht wirklich die Lösung. zumindest sehe ich nicht, wie das gehen soll.
  ─   lefagnard 25.02.2022 um 21:02

Kommentar schreiben