Gleichung in Z7 lösen

Aufrufe: 750     Aktiv: 17.04.2022 um 12:48

0
Hi,

gegeben ist folgende Gleichung:

2x = 3

Ohne weitere Einschränkungen müsste man das ja mit 1/2 multiplizieren. Jedoch ist der Zahlenraum hier auf Z7 ({0,1,2,..,6} beschränkt und 1/2 ist ja kein Element hiervon. Darf man hier einfach durch 2 teilen? Also ist die Division bei solchen Restklassen definiert oder wie muss man hier herangehen? Weil 3:2 ist ja 1,5 und das ist ja auch nicht in der Menge.

Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 94

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In Z7 u.ä. vergiss die Brüche. Richtig ist: Du musst mit $2^{-1}$ multiplizieren, also mit dem multiplikativ Inversen von 2 in Z7. Also mit der Zahl u, für die gilt $2\cdot u=1$ in Z7. Dieses u findet man schnell durch Probieren (es sind ja nur 7 Zahlen, mit etwas Durchblick nur 5) auszuprobieren. Dann ist $x=3\cdot u$.
Alternativ kann man auch direkt die Gleichung $2x=3$ durch Probieren lösen.
Also: Nicht lange grübeln, probieren und in 5 Min. ist die Aufgabe erledigt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

oder man verwendet \(3\equiv10\)(mod 7). dann kann man durch 2 teilen   ─   fix 16.04.2022 um 23:19

Achso. Das heisst u wäre 4?
Müsste ich dann die Gleichung 2x = 3 mit dem Faktor 4 multiplizieren? Und was kommt da dann raus? 5? Weil 12 ist ja nicht in Z7
  ─   anonym622bc 17.04.2022 um 12:01

Vielen Dank!
Noch eine Frage: darf man die PQ-Formel bei solchen Gleichungen anwenden? Bei der gegebenen Gleichung würde das auch dazu führen, dass bei x1 und x2 1 herauskommt
  ─   anonym622bc 17.04.2022 um 12:27

Ich meinte eine andere, quadratische Gleichung, welche im Format der PQ-Formel vorliegt bzw. in x^2+px+q=0   ─   anonym622bc 17.04.2022 um 12:39

Kein Problem, trotzdem danke!   ─   anonym622bc 17.04.2022 um 12:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.