0

Die Aufgabe lautet  es gilt \(sn:= \sum_{k=1}^n *(-1)^k*(1/k)^alpha*(x*(x-5)+3|x-5|-24/24)^k.

Sowohl die Variable x als auf Alpha sind Reelle Zahlen.


Diese Reihe soll ich nun auf Konvergenz und Divergenz untersuchen wie schon gesagt mit Hilfe des Leibnizkriteriums und des Quotientenkriteriums. Leider finde ich keinen Ansatz für die Rechnung da ich nicht weiß wie ich mit dem Parameterund dem Integral umgehen soll. Vlt hat ja einer eine Idee. Ich habe nochmal die Formel abfotografiert damit es besser zu lesen ist.

gefragt vor 5 Monaten
I
Ian.clages,
Punkte: 10

 

Ein Integral sehe ich da gar nicht. Und wenn das eine Prüfungsleistung ist, zögere ich auch hier damit zu helfen.   ─   mikn, vor 5 Monaten
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Ein guter Ansatz ist es immer, sich das Problem zunächst einfacher zu machen. Schau dir erstmal die Reihe mit den Partialsummen \( r_n = \sum_{k=1}^n (-1)^k ( \frac{1}{k} )^{\alpha} y^k \) an. Wenn du weißt, für welche \( \alpha \) und \( y \) diese Reihe konvergiert und divergiert, dann kannst du damit ausrechnen, für welche \( \alpha \) und \( x \) die Reihe \(s\) konvergiert und divergiert.

geantwortet vor 5 Monaten
g
anonym
Student, Punkte: 3.77K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden