Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufrufe: 100     Aktiv: 17.08.2021 um 15:52

0
Hallo zusammen, ich habe eine eigentlich recht simple Frage, habe das ganze aber länger nicht gemacht und bin mir deshalb unsicher: (Es geht um Hashtabellen und Kollisionen, das ist aber für die Mathematik an der Frage unwichtig) Ich habe 7 Felder. 4 davon sind belegt, 3 sind leer. Jetzt werden in die Felder 4 weitere Zahlen eingetragen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei zu genau einer Kollision (eine Zahl landet auf einem Feld, in dem bereits eine Zahl ist) auftritt. Ich denke es müssten 3 Zahlen auf jeden Fall in ein leeres Feld kommen. Bei einfügen der letzten Zahl sind dann alle Felder belegt und es kommt auf jeden Fall zu einer Kollision. Also: 3/7 * 2/7 * 1/7 Ich hoffe das ist verständlich und es kann mir jemand bestätigen oder korrigieren. Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, das passt so. :) Auch die Argumentation stimmt soweit.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.77K

 

Kommentar schreiben