0
In Land A kann eine Arbeitskraft entweder 50 Einheiten von Gut 1 oder 50 Einheiten von Gut 2 produzieren. Wenn man sich entscheidet, eine Einheit von Gut 1 zu produzieren, verzichtet man darauf, eine Einheit von Gut 2 zu produzieren. Daher sind die Opportunitätskosten von Gut 1 in Land A 1 Einheit von Gut 2.
In Land B ist es etwas komplizierter, da die maximale Produktionsmenge von Gut 1 variabel ist (θ Einheiten). Wenn man sich entscheidet, eine Einheit von Gut 1 zu produzieren, verzichtet man darauf, 75/θ Einheiten von Gut 2 zu produzieren. Man teilt also die maximale Menge von Gut 2 (75 Einheiten) durch die maximale Menge von Gut 1 (θ Einheiten), um die Opportunitätskosten von Gut 1 in Einheiten von Gut 2 zu bestimmen.
Die Verwirrung könnte daher rühren, dass man normalerweise bei Opportunitätskosten tatsächlich durch das andere Gut dividiert. In diesem Fall ist die Formulierung in der Aufgabe jedoch so, dass die Produktionsmenge von Gut 1 in Land B als Variable θ angegeben wird, wodurch die Berechnung der Opportunitätskosten eben diese Division (75/θ) beinhaltet.
Daher ist Antwort d) korrekt, weil die Opportunitätskosten von Gut 1 in Land B nicht 75 mal θ, sondern 75 geteilt durch θ sind.
Diese Antwort melden
Link
geantwortet
ffmstylez
Punkte: 40
Punkte: 40