Betrag von komplexen Zahlen

Aufrufe: 1113     Aktiv: 10.09.2020 um 14:31
0

Hi Revan,

ich glaube, es wäre übersichtlicher, die komplexen Zahlen als 2-dimensionale Vektoren zu schreiben (dann ist der Betrag auch einfach die euklidische Norm :-) ).
Damit könntest Du die rechte und die linke Seite einfach ausrechnen.

Weißt Du, wie 1 und i als komplexe Zahl bzw. als 2-dimensionale Vektoren aussehen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

uuuf nope :/ da bin ich gar nicht drin. sorry
magst du mirs zeigen?
und könntest du mir vielleicht die aufgabe an sich erklären. ich denke, dass mir die idee fehlt, weil ich nicht ganz verstehe, was von mir verlangt wird zu zeigen. muss ich a und b ausrechen und dann zeigen das die ungleiche stimmt?
  ─   revan 04.09.2020 um 23:08

ich habe den betrag in bruch mit ² umgewandelt und dann gerechnet und bekomm dann
a^2+2iab-b^2+1 < a^2+2iab-b^2-1
aber ich weiß gar nicht ob mich das dorthin führt wo es soll...
  ─   revan 04.09.2020 um 23:09

Kommentar schreiben

0

Ich würde die Gleichung quadrieren und die Formel für den Betrag, steht ja drüber, benutzen. Mit \(z=a+b\,i\) lautet  die Ungleichung  dann : \( (a-1)^2+b^2 < a^2+(b+1)^2\). Mach dir das erstmal klar. Dann vereinfachen und schauen, was die Ungleichung für \(z\) bedeutet. Wo liegen diese \(z\)'s in der Zahlenebene?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

vielen dank euch beiden!!

ich bin jetzt auch auf die selbe lösung gekommen wie mikn.
danach habe ich die gleichungen ausmultipliziert und wenn ich das hoffentlich richtig gemacht hab, kommt raus:
a^2 -2a - b^2 + 1 < a^2 + 2b - b^2 + 1

der unterschied würde dann in -2a auf linker Seite und +2b auf rechter Seite liegen?
tut mir leid, ist spät...

  ─   revan 04.09.2020 um 23:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Ups! Naja, ist nix Geheimnisvolles: komplexe Zahlen haben ja diesen imaginären Anteil. Nun kann man diesen natürlich in y-Richtung in einem ganz normalen x,y-Koordinatensystem antragen.
Aber es geht auch mit Deinem Ansatz von z = a + ib.

Deine Rechnung ist allerdings nicht richtig, da Du natürlich ZU ERST 1 und i mit z kombinieren musst und DANN den Betrag berechnen! Du hast einfach z und 1 und i quadriert, richtig? 

Anschließend brauchst Du diese Ungleichung nur vereinfachen, so dass Du eine Beziehung zwischen a und b herausbekommst. Das ist dann die Bedingung für die komplexen Zahlen, die gesucht sind.

Vorgehen: Man rechnet mit der Bedingung und einem ALLGEMEINEN z, so dass man auf die vereinfachte Bedingung für z kommt. Diese z erfüllen dann automatisch die Ungleichung, weil wir davon aus ja gerechnet haben - muss man also nicht nochmal zeigen :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

ja, inzwischen hat's Dir mikn verraten... Vielleicht versuchst Du's nochmal selbst zu rechnen?   ─   jannine 04.09.2020 um 23:20

vielen dank euch beiden!!
ich bin jetzt auch auf die selbe lösung gekommen wie mikn.
danach habe ich die gleichungen ausmultipliziert und wenn ich das hoffentlich richtig gemacht hab, kommt raus:
a^2 -2a - b^2 + 1 < a^2 + 2b - b^2 + 1

der unterschied würde dann in -2a auf linker Seite und +2b auf rechter Seite liegen?
tut mir leid, ist spät...
  ─   revan 04.09.2020 um 23:54

wie gesagt: vereinfachen. D.h. nach einer Variablen auflösen - so wie Du Gleichungen lösen würdest! (Achtung: Unterschied ist nur, dass man das Ungleichheitszeichen umdrehen muss, wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert, Bsp -3 > -5)   ─   jannine 05.09.2020 um 00:27

-a < b
Linke Seite: Komplexe Zahlen liegen im 2. und 3. Quadranten, weil Realteil negativ ist
Rechte Seite: Komplexe Zahlen liegen im 1. und 2. Quadrante, weil Imaginärteil positiv ist

??
  ─   revan 05.09.2020 um 11:45

Kommentar schreiben