Differentialgleichungen

Aufrufe: 370     Aktiv: 16.06.2021 um 12:25

0

Ich brauche bitte dringend Hilfe beim Lösen dieser Differentialgleichung, ich weiß nicht wie ich das lösen soll.


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Noch nichts, ich weiß leider nicht mal annähernd wie ich mit dem Beispiel beginnen soll.
  ─   user1877a6 15.06.2021 um 14:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
"Standardansatz" bedeutet, die Lösung könnte diese Form haben.
Also: ersten Ansatz in die Dgl einsetzen, vereinfachen und schauen, was da steht. Im Idealfall kann man eine Bedingung für alpha, beta finden. Wenn nicht, dasselbe mit dem zweiten Ansatz.
Auf geht's. Was erhälst Du mit dem ersten Ansatz nach Einsetzen/Vereinfachen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

alpha*beta*x^(beta-1)=-alpha^2*x^(2beta+1)+alpha^2*x^(2beta)-alpha*x^beta-(x-3)/4x^2

Ansatz nach Vereinfachen, ich kann aber keine Bedingungen für alpha oder beta erkennen
  ─   user1877a6 15.06.2021 um 16:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.