Textaufgabe - Möbelhaus für Klausur

Aufrufe: 110     Aktiv: 04.04.2022 um 00:34

0
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das lösen kann.
Ich dachte mir:
E(x) = 45 * 30000
K(x) = 90x * 1,20 + n
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Erlösfunktion brauchst du hier nicht und ist außerdem auch falsch. Überlege dir mal, wie hoch die Kosten bei einer Lieferung, zwei Lieferungen, etc. wären und versuche es dann zu verallgemeinern. Bedenke, dass du ja irgendwie die 30000 Türen insgesamt berücksichtigen musst. Man muss eigentlich nur genau schauen, was in der Aufgabe steht. Außerdem sollte man sich klar machen, wofür $x$ steht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe ja wenigstens versucht, eine Überlegung zu machen.
Vielleicht nx + 1,20
  ─   bogar 03.04.2022 um 22:04

Nö. Die 30000 hast du ja schon wieder nicht berücksichtigt. Und was $x$ ist, hast du auch noch nicht beantwortet.   ─   cauchy 03.04.2022 um 22:07

x = Stückanzahl in ME   ─   bogar 03.04.2022 um 23:00

Das passt ja dann gar nicht. Da steht ja Kosten in Höhe von 90 pro Lieferung. Was macht dann der Ausdruck $90x$ in deiner Funktionsgleichung? Der sagt ja dann etwas völlig anderes aus. Außerdem hast du zwei Unbekannte in deiner Gleichung. Das passt ja auch nicht.   ─   cauchy 04.04.2022 um 00:34

Kommentar schreiben