0
Hallo, ich komme hier leider trotz langem Überlegen nicht auf das richtige Ergebnis, besonders im Teil ohne x. f(x) = 3x^2 - 6x + 5 Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zunächst müssen wir erstmal die \(3\) ausklammern, dann kommen wir auf

\( f(x) = 3 ( x^2 - 2x + \frac{5}{3} ) \)

Nun wollen wir \( x^2 - 2x + \frac{5}{3} \) umformen zu einem Ausdruck \((x-a)^2 + b = x^2 - 2ax + a^2 + b \). Es soll also \(-2 = -2a\) und \( \frac{5}{3} = a^2 + b \) sein. Die erste Gleichung liefert \(a=1\). Das setzen wir nun in die zweite Gleichung ein und bekommen \( \frac{5}{3} = 1^2 + b = 1 + b\). Dies liefert \(b = \frac{5}{3} - 1\). Die Werte von \(a\) und \(b\) setzen wir nun oben ein und erhalten \( x^2 - 2x + \frac{5}{3} = (x-1)^2 + \frac{5}{3}-1 \).

Hieraus folgt

\( f(x) = 3 ( x^2 - 2x + \frac{5}{3} ) = 3 ( (x-1)^2 + \frac{5}{3} - 1) = 3(x-1)^2 + 5 - 3 = 3(x-1)^2 + 2 \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Vielen Dank, auch wenn ich Deine Vorgehensweise heute noch nicht verstehe. Ich gehe bislang nach der Vorgehensweise im Video vor und konnte meinen Fehler finden, ich hatte die äußere Klammer nicht richtig aufgelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=cDDxjzM0OX0
  ─   vincent305 21.05.2020 um 21:21

Kommentar schreiben