Senkrechte Tangente

Aufrufe: 641     Aktiv: 13.01.2021 um 21:26

0

Hallo zusammen,

ich komme bei der Aufgabe auf die Tangentengleichung da t bereits gegeben ist.

Wie muss ich denn vorgehen, wenn die senkrechte Tangente gefragt ist, aber t nicht gegeben ist?!

Ich weiß dass es sich um eine Zykloide handelt. Gegebene t(1) ist pi/2. Aber was tue ich wenn senkrechte Tangente gefragt ist?(Laut Lösung soll ich Pi nehmen)

 Vielen Dank und Gruß 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 86

 

Meinst du mit senkrechte Tangente die Normale? Ich bin sehr verwirrt von dem Ausdruck, der sich für mich zu widersprechen scheint   ─   jojoliese 13.01.2021 um 00:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo

Hier ist die Erklärung 

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Hallo, danke vorab für die Mühe und ausführliche Rechnung.
Was mir nicht ganz klar ist, Zykloide läuft ja entlang der x-Achse oder nicht? Ich habe es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.
Wenn ich beide Gleichungen plotte, läuft mein Graph entlang der x-achse
  ─   symrna35 13.01.2021 um 19:22

Laut Aufgabe sind die x und y so definiert:
x= 1 - cos(t) und y= t - sin(t)
Also über die Y-Achse.
Wenn du x und y tauschst, dann hast du bei t=pi eine horizontale Tangente und keine senkrechte.
  ─   elayachi_ghellam 13.01.2021 um 19:51

Jetzt hat´s klick gemacht. Vielen lieben Dank !   ─   symrna35 13.01.2021 um 20:05

Super
Gerne
Viel Erfolg
  ─   elayachi_ghellam 13.01.2021 um 21:26

Kommentar schreiben