Wurzelgleichung mit auschluss von x

Aufrufe: 540     Aktiv: 02.03.2022 um 11:41

0
Guten Morgen allesamt,
ich verstehe nicht zum einen was genau gewollt wird, also wie kann man das verstehen mit dem x auschließen und desweiteren bei der aufgabe b) warum das dieses TR steht, hat das eine bedeutung ?


Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ohne dass ich dir jetzt die Lösung vorsage. Beim Auflösen der Gleichung kommt ein Wert raus, der beim einsetzen in die Funktion (Zur Überprüfung) ein undefiniertes Verhalten zurückgibt. Falls du nicht weißt wie man so eine Gleichung auflöst, würde ich dir den Tipp geben die gesamte Gleichung zu quadrieren. Dabei musst du jedoch beachten, dass es keine Äquivalenzumformung (d.h. dass du mit dem selben Schritt zurück nicht auf den vorherigen Term kommst) sondern eine Folgerung ist. Bei einer Folgerung können sich "Falsch"-Werte einschleichen, die beim Einsetzen in die Gleichung (zur Überprüfung auf Richtigkeit) ein undefiniertes Verhalten zurückgeben.

Bei der b) würde ich sagen steht das TR für Taschenrechner. Ich denke nicht, dass es eine große Bedeutung für die Gleichung hat. Bin mir jedoch unsicher. Die Vorgehensweise ist aber gleich.  

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 45

 

Kommentar schreiben