Negaitbe Exponenten und Positive Exponenten

Erste Frage Aufrufe: 355     Aktiv: 29.08.2022 um 12:43

0
Ich vetstehe nuctt wie man mit Negativen Exponenten und rechnet wie zum Beispiel bei
4x^2+4000x^-1+16,5x+500x^-2 +2
Also das mit dem 4000x^-1 und 500x^-2
Ich habe auch schon recherchiert und so,ich möchte daraus auch keinen Bruch haben,ich will nur wissen, wie man das rechnet,ob man irgendwie ^-1+^-2 rechnet oder was azch immer,ich hänge so lange dran es nervt auf Dauer !
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ob der Exponent negativ oder positiv ist (es gibt auch Brüche im Exponenten) - egal, es gelten immer die Potenzregeln für    das Multiplizieren oder Potenzieren von Potenzen, keine allgemeine Regel gibt es für Addition/Subtraktion und die bräuchtest du hier. Mit den anderen (x², x^1 und x^0) kannst du ja auch nicht rechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben

0
Potenzen mit negativen Exponenten sind definiert als $a^{-n}=\frac{1}{a^n}$. Ansonsten gelten wie in der anderen Antwort die üblichen Potenzgesetze.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

dass die Schreibweise als Bruch beannt ist, steht da aber schon   ─   honda 29.08.2022 um 10:44

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.