Stochastik

Aufrufe: 744     Aktiv: 27.04.2020 um 15:16

0

Folgende Aufgabe liegt vor:

Es werden insgesamt 80 Lose verkauft. 

5% der Lose sind Hauptgewinne im Wert von von je 40€

und 10% der Lose sind Kleingewinne im Wet von je 4€

Ich soll nun die Anzahl der Lose mit einem Hauptgewinn und die Anzahl der Lose mit einem Kleingewinn bestimmen.

Außerdem ist noch nach dem Mindespreis für ein Los gefragt, wenn durch den Verkauf aller Lose kein Verlust entstehen soll.

Vielleicht hab ihr ja eine Idee.

Viele Grüße,

Sarah

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 28

 

Lara, vielen lieben Dank. Bin auch kein Stochastik Experte (sonst würd ich ja nicht fragen) aber deine Erklärung war super. Tausend Dank.
Viele Grüße Sarah
  ─   sarah2020 26.04.2020 um 19:08
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
80 Lose gesamt 10% davon, also 8 Lose sind Kleingewinne im Wert von 4 Euro. 5% davon, also 4 Lose sind Hauptgewinne im Wert von 40 Euro. 4x40=160 8x4=32 160+32=192 Man muss also einen Verlust von 192 Euro negieren. 192/80=2,4 Somit muss ein Los 2,40 Euro kosten, um keinen Verlust zu machen. Dies wäre mein Lösungsansatz. Allerdings kenne ich mich mit Stochastik im allgemeinen nicht aus. Viele Grüße Lara
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben