Uneigentliches Integral

Aufrufe: 554     Aktiv: 06.04.2022 um 13:21

0
Hallo liebe Community,

Und zwar soll ich folgendes uneigentliches Integral lösen. Allerdings scheiter ich an der Grenzwert Betrachtung wenn ich den Ausdruck gehen Unendlich laufen lasse. Ich weiß zwar das 0 herauskommen soll aber Unendlich - Unendlich ist ja nicht definiert. Wie würde ich den richtig an die Grenzwert-Betrachtung herangehen?  Vielen Dank im Vorhinein
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mit $\infty$ kann man so nicht rechnen.
Abhilfe: Nach der zweiten Zeile weiter wie folgt:
1. Wir interessieren uns nur für $x<-3$, damit kann man die Betragsstriche auflösen.
2. Wende dann die Regel $\log a -\log b = \log \frac{a}b$ an.
Dann erhält man einen Term, wo man schön den Grenzwert ausrechnen kann.
Generell: Schreibe nie $\lim$ hin, bevor die Konvergenz gesichert ist. Korrektes Vorgehen:
$\int_a^{-3} = ... = ... \to ...$ für $a\to-\infty$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.