Gemeinsame Dichtefunktion in einzelne Dichten

Aufrufe: 1283     Aktiv: 21.07.2020 um 09:47

0

Hallo miteinander,

wie ihr seht stehe ich vor dieser Aufgabe und bin am grübeln wie man das löst. Wenn man das Integral nach dy aufstellt und dann mit den grenzen arbeitet bekomme ich 0 raus. gleiches dann für dx. der fall 0 interessiert ja nicht weiter. wer kann mir bei der Lösung helfen?

LG Theo

 

EDIT: Lösung der Aufgabe

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 66

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

leider ist Stochastik auch nicht mein Steckenpferd, deshalb bin ich mir nicht sicher ob du aus deiner gegebenen Dichtefunktion die beiden einzelnen Dichtefunktionen ableiten kann. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Dichtefunktion auch ein konstanter Wert ist

$$ f_X = c $$

und auf dem gegebenen Intervall ungleich Null sein soll, kann man die Dichtefunktionen über

$$ \int\limits_{-1}^1 c \ \mathrm{d}x = 1 $$ 

berechnen. Analog dann auch \( f_Y \). Was meinst du dazu? 

Wenn wir dann die Dichtefunktionen haben, können wir die Verteilungsfunktionen über

$$ F_X(x) = \int\limits_{-1}^x f_X \ \mathrm{d}x $$

berechnen. Analog \( F_Y(y) \). 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

ich hab die aufgabe gelöst. wie kann ich hier ein foto im kommentar o.ä. hochladen, um es zumindest zu zeigen? also es ist einfacher als ich angenommen hatte,

das das integral gleich 1 ist benötigt man zB um ein c zu berechnen, welcher noch zusätzlich hinzugefügt wird (aufgabe erschweren), ist aber machbar. hier sollte man in a) nur die einzelnen Dichten berechnen, hab ich geschafft. dazu kommt, dass diese Unabhängig sind und daraus ganz einfach zu erkennen ist, dass sie multipliziert wieder die gemeinsame Dichte ergeben,
  ─   labis.theodoros 18.07.2020 um 22:40

Sieht für mich alles richtig aus. Mit meinem Ansatz wäre ich auf die selben Ergebnisse gekommen. Scheint also zu passen :)
Nun fehlt nur noch die Kovarianz. Dafür müssen die Erwartungswerte berechnet werden, denn
$$ Cov(x,y) = E(xy) - E(x)E(y) $$
Und für den Erwartungswert gilt
$$ E(u) = \int_{-\infty}^{\infty} u \cdot f_U(u) \ \mathrm{d}u $$
  ─   christian_strack 20.07.2020 um 13:47

das hab ich gemacht. vergessen hochzuladen. da kommt 0 raus, wenn ich es richtig gemacht haben sollte.
danke dir!
  ─   labis.theodoros 20.07.2020 um 20:37

Das ist richtig :)   ─   christian_strack 21.07.2020 um 09:47

Kommentar schreiben