Resultierende Kraft beim Ziehen

Aufrufe: 748     Aktiv: 01.03.2019 um 20:42

0

Hallo, habe eine kurze Frage zu dieser Aufgabe.

Muss hier eine resultierende Kraft berechnet werden? Schließlich ziehen sie auf beiden Seiten. Mir scheint die Berechnung einer resultierenden Kraft nicht sinnvoll, da die Schlepper ja trotzdem eine Kraft hangaufwärts erzeugen, auch wenn sie weiter außen stehen. Wo soll also Kraft "verloren" gehen?

 

Dank für hilfreiche Antworten  

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 53

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Doch, dadurch dass die jeweils um 8° nach außen gespreitzt sind, hast du seitliche Kräfte die verloren gehen.

Fx geht verloren. Nur Fy zieht den Stein nach oben/vorne.

 

Edit: Sehe grad, dass ich das mit den "Gruppen" falsch verstanden und gezeichnet habe.

G1 und G2 sind bei mir die jeweils 6 Leute an den Seitenseilen.

Die 5 am Mittelseil haben nur die Fy Kraft. Bei denen geht nichts verloren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Vielen Dank!

  ─   mr physics 02.03.2019 um 10:07

Kommentar schreiben