Vorgehen Stochastik (Bayestheorem)

Aufrufe: 766     Aktiv: 11.05.2020 um 13:35

0

Hallo:) kann mir jemand sagen wie ich diese Aufgabe angehe?

Wie ist dieses Theorem anzuwenden?

Beste Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hey, am besten veranschaulichst du dir das Ganze mal durch ein Baumduagramm oder eine Vierfeldertafel :)

Viel Erfolg!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 75

 

Okay, wie ist denn mit dieser "falschen Negativen" zu rechnen? Ich versteh das iwie nicht und was ist mit diesem Bayes Theorem anzufangen   ─   marcus tangens 03.05.2020 um 17:57

Kommentar schreiben

1

Bayes P(krank/pos) = P(pos/krank)*P(krank)/P(pos)

= 0.9 * 0.01 / 0.0585 = 0.154 - d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ein positiv Getesteter wirklich krank ist, beträgt ca. 15%. Waru so wenig? Weil der Test schon per so ungenau ist. Würde bei Corona heißen, dass die Gefahr stark überschätzt wird - wenn es nur so wäre!

Link dazu (gibt aber viele). Auch mal bei Khanacademy schauen, der macht gern Statistik.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben