Mathe ist gemein

Aufrufe: 913     Aktiv: 21.10.2019 um 20:51

-2
Warum gehe ich beim 2. bruch unten so vor, dass ich die 2 ausklammer und auf so komische werte unter der wurzel rauskommen ? Geht das einfacher bzw kann mir das bitte wer erklären
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das sind keine komischen Werte, sondern die Werte wurden nur faktorisiert. Einfacher bzw. einen anderen Weg gibt es da glaube ich kaum. Ziel ist es deinen sogenannten komischen Nenner auf eine binomische Formel zu bringen, damit sich das mit dem Zähler des erstes Terms kürzen lässt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Was geschieht aber mit der Wurzel aus a im 2. Bruch unten?
  ─   anonym4e376 20.10.2019 um 17:06

Kannst du bitte genauer spezifizieren welches \(\sqrt{a} \) du meinst? Ich sehe halt keine problematischen Umformungen, deswegen weiß ich nicht was du genau meinst. Wahrscheinlich übersiehst du einfach nur irgendwas banales.   ─   gardylulz 20.10.2019 um 19:53

Im Zähler steht 4(3-5Wurzel a) und im Nenner steht 2Wurzel3^2+2*3*5Wurzel a+(5Wurzel a)^2 und dieses Bruch meine ich was mache ich mit dem Wurzel a das nicht in Klammern steht nach dem 2*3*5? Wie kürze ich das etc   ─   anonym4e376 21.10.2019 um 07:18

Da wird noch gar nichts gekürzt. Wie gesagt, es ist eine binomische Formel. Lernt man normalerweise gleichzeitig mit Parabeln in der Schule.
\(3^2+2\cdot 3\cdot 5\sqrt{a} +(5\sqrt{a})^2 ) = (3+5\sqrt{a})^2 \)
Kannst die rechte Seite mal ausrechnen und du landest auf der linken Seite im Prinzip \( (a+b)^2=a^2+2ab+b^2 \) nur rückwärts. Sollte man beides können.
  ─   gardylulz 21.10.2019 um 17:17

Danke für die unhöfliche Antwort … sorry aber so funktioniert die Seite nicht das man hier andauernd Vorwürfe bekommt das man besser aufpassen hätte sollen etc. Soll der Sinn nicht sein dass man Spaß hat an Mathe?   ─   anonym4e376 21.10.2019 um 19:18

Das war kein Vorwurf, sondern ein Hinweis/Tipp.   ─   gardylulz 21.10.2019 um 20:51

Kommentar schreiben