0

wie soll ich a bestimmen? Ich habe keinen Schnittpunkt den man wirklich von dem Graphen erkennt oder irgend einen Punkt außer die Nullstellen und auch habe ich keinen Funktionsterm den ich irgendwie für einen Punkt einsetzen könnte um dann a herauszufinden. Wie soll ich dann die Aufgabe bitteschön von b lösen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 422

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

"Richtig" ablesen kannst du tatsächlich keinen Punkt, es scheinen aber (1/1), (2/1,75) und (5/2,75) Kurvenpunkte zu sein. Davon würde ich einen nehmen, um a zu bestimmen und mit den anderen beiden eine Punktprobe machen. Sollte das passen, so ist es wahrscheinlich so gedacht. Wenn nicht, fällt mir auch keine Lösung ein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.36K

 

Dann lass ich es bei der Aufgabe, ich möchte keine Aufgabe machen die mit rein schätzen zu tun hat. Vielen Dank   ─   c_e_k_a_7 31.12.2021 um 19:05

das kommt so (also dass man die Hälfte schätzen muss) aber schon ab und zu in Schulbuchaufgaben vor. Probier doch erst mal den Vorschlag aus mit Punktprobe, wenn sie stimmt passt es doch.   ─   honda 31.12.2021 um 19:15

"ab und zu" Selbst das ist für mich riskant das es sich um eine schätz Aufgabe, die nichts in der Aufgabestellung mit "schätzen" dran kommt, aufgegeben wird. Vielleicht nehme ich die Argumentation weil ich keine Zeit habe und die Aufgaben vor 2022 erledigen möchte... Das können Sie dann für sich abschätzen 😂   ─   c_e_k_a_7 31.12.2021 um 19:18

Wo man Gründe finden will, findet man auch welche ;) aber wenn du so argumentierst, kannst du dir beim Ablesen aus Graphen NIE sicher sein, es könnte ja auch um 1/100 mm am Punkt vorbei gehen, das siehst du nie. So gesehen darfst du nur Aufgaben mit Zahlenwertangaben bearbeiten.   ─   honda 31.12.2021 um 19:24

Okey das mit der Argumentation das es 1/100mm punkt vorbei gehen kann gebe ich Ihnen Recht, vergessen wir einfach die Aufgabe :D   ─   c_e_k_a_7 31.12.2021 um 19:26

Kommentar schreiben