Funktionen Einführung Mathematik

Aufrufe: 54     Aktiv: 15.10.2021 um 09:59

0
Mathematik Aufgabenstellung:


Habe ich alle Aufgaben richtig gemacht?



Mit freundlichen Grüßen!
gefragt
inaktiver Nutzer

 

1
Es wäre nett, wenn Du Dich für die Hilfe bei Deinen täglich mehreren Fragen insofern revanchiert, als dass Du mal den Kodex durchliest und Dich daran hälst, damit auch andere was von Deinen Fragen und den zugehörigen Antworten haben. Speziell z.B. den folgenden Satz:
"Wir bitten die Fragensteller darum,...
einen passenden Betreff und passende Hashtags zu wählen, um die Fragen besser kategorisieren zu können. "
  ─   mikn 14.10.2021 um 22:46

2
Es gibt dennoch einige "Verhaltensregeln", an die man sich halten sollte. Darauf wurde lediglich verwiesen.   ─   cauchy 15.10.2021 um 01:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Aufgabe musst du unbedingt noch einmal überarbeiten. Sie enthält grobe mathematische Mängel, was die Notation betrifft. 

1. Es sollen Funktionswerte $f(x)$ zu gegebenen $x$-Werten berechnet werden. Die Lösungen sind dann nicht von der Form $x=\dots$, denn der $x$-Wert liegt ja bereits vor. Der $x$-Wert wird in die entsprechende Funktionsgleichung eingesetzt. 

Es gilt $f(x)=2x+1$. Gesucht ist $f(1)$. Also rechnet man $f(1)=2\cdot 1 + 1=3$. Mehr macht man nicht und mehr muss auch dazu auch nicht aufschreiben. Keine Äquivalenzumformungen und kein $x=\dots$

2. Es sollen $x$-Werte zu gegebenen Funktionswerten $f(x)$ berechnet werden. Dann setzt man die Funktionsgleichung mit dem Funktionswert gleich. 

Es gilt wieder $f(x)=2x+1$. Gesucht ist $x$, so dass $f(x)=1$. Funktionsgleichung einsetzen liefert $2x+1=1$, woraus $x=0$ folgt. Hier macht man nun Äquivalenzumformungen.

Bitte unbedingt die Grundlagen wiederholen und es richtig mathematisch aufschreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.87K

 

Bei Geraden hat es sich eingebürgert, $y$ zu schreiben. Allgemein schreibt man für den Funktionswert aber immer $f(x)$, mit dem Namen der Funktion und der abhängigen Variable.   ─   cauchy 15.10.2021 um 09:59

Kommentar schreiben