Geometrie, Dreieck

Aufrufe: 63     Aktiv: 02.11.2021 um 21:51

0
Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem, das ich nicht zu lösen vermag: Die Basis eines gleichschenkligen Dreiecks misst 6 cm, die dazugehörige Höhe 12 cm. Dem Dreieck ist ein Quadrat einbeschrieben, dessen eine Seite auf der Basis des Dreiecks liegt. Wie lange ist die Quadratseite? 
Ich habe bis jetzt Fläche und Seiten des Dreiecks gefunden (ich weiss, eine Meisterleistung :).

Wichtig ist noch zu beachten, dass man dies mit der Satzgruppe des Pythagoras, zentrischen Streckungen sowie Strahlensätzen lösen kann, da dies die bearbeiteten Themen sind (*keine Trigonometrie).
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eine Skizze machen, alles dranschreiben, was du weißt und dann den 2. Strahlensatz.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.53K

 

Hab's versucht, doch es klappt nicht.   ─   userdd13fd 02.11.2021 um 17:28

Lad doch mal deine Skizze hoch… vllt ist da ja schon das Problem;)   ─   derpi-te 02.11.2021 um 18:13

Mach dir eine Skizze und schau dir dann mal das halbe Dreieck an. Und poste deine Skizze, wenn du immer noch nicht drauf kommst. ;)   ─   lernspass 02.11.2021 um 21:51

Kommentar schreiben