Wie geht Nummer d (2) und e??

Aufrufe: 497     Aktiv: 09.06.2020 um 12:00

0

Der Flächeninhalt des Dreiecks A1 ist 8.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

 

 

zu d(2):

Prinzipiell bastelst du ein Dreieck aus dem Ursprung, und den beiden Punkten, die laut Aufgabenstellung auf der x- und auf der y-Achse liegen.
Daher lässt sich auch die Länge der beiden Katheten relativ einfach ablesen (vom Ursprung zu Punkt H zB genau 4), bei N2 müsste man eventuell die Nullstelle von h berechnen, falls dies nicht eindeutig ablesbar ist.

Den Flächeninhalt errechnet sich dann mit folgender Formel:

A2 =  0,5* a*b
(Wobei a und b die beiden kurzen kantenlängen des Dreiecks sind)

Dies dann in das gewünschte Verhältnis setzen und fertig.

 

d)
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, geht es darum die Ableitungsfunktion g des Graphen G zu bestimmen.
Diese Funktion g soll identisch mit der Funktion f aus Aufgabenteil 1, nur dass die gesuchte Ableitung g an der y-Achse verschoben wird.

Hier kommt der Knackpunkt: Wie verschoben?
Nun, dann schauen wir uns mal kurz G und f genauer an.

der Graph G sollte beim Schnittpunkt mit der y-Achse die Steigung null haben (das kann man ja im Funktionsverlauf sehen).
Das heißt, an dieser Stelle hat die Ableitungsfunktion g den Schnittpunkt mit der x-Achse, da die Ableitung dort = 0 sein muss.

Die Funktion f allerdings hat genau an der Stelle den Schnittpunkt mit der y-Achse bei -4.
Daraus lässt sich nun schließen, dass die Ableitungsfunktion g die Funktion f darstellt, nur um 4 an der y-Achse "nach oben" verschoben.

Aus diesen Informationen bekommst du den Rest (nämlich die Funktionsgleichung von f dementsprechend zu ändern), bestimmt selbst hin!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben