Binomialkoeffizient und Wahrscheinlichkeiten

Erste Frage Aufrufe: 328     Aktiv: 10.12.2021 um 01:34

0

Moin :)

Ich habe zwei kurze Verständnisfragen zu folgender Aufgabe:

"In einem Seminar befinden sich 10 Personen. Wie viele Linkshänder sind zu erwarten, wenn die Prävalenz bei 10 bzw. 15% liegt?"

-> Kann ich nicht einfach n*p rechnen? Also 10*0,1, d.h. eine Person (bzw. 10*0,15) oder ist das zu simpel gedacht (d.h. müsste ich hier mit einer Formel arbeiten)?


Eine weitere kurze Frage zu Aufgabenteil b: "Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist für die genannten Prävalenzen zu erwarten, dass sich gar kein Linkshänder im Seminar befindet?
-> Hier würde ich die Wahrscheinlichkeitsverteilung bzw. den Binomialkoeffizienten benutzen:

(10über0) * (0,1)^0 * (1-0,1)^10-0   -> ist dieser Vorgang valide?

gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Passt doch beides. Im ersten Fall geht es um den Erwartungswert. Im zweiten Fall um eine konkrete Wahrscheinlichkeit, nämlich $P(X=0)$, wenn $X$ die Anzahl der Linkshänder beschreibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Alles klar. Ich war nur verunsichert, weil mir die Lösung als zu einfach erschien. Gute Nacht noch :)   ─   cara 10.12.2021 um 01:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.