Nicht lineares Gleichungssystem lösen

Aufrufe: 548     Aktiv: 21.09.2020 um 13:05

0

Hallo, 

ich muss als Klausurvorbereitung ein Gleichunssystem lösen.
Ich stehe aber komplett aufm Schlauch.

 

Hier das GS:

1+4r = 3+st

t+2r = 3-s

3+tr = -2+s

Danke schonmal im vorraus

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

bei nichtlinearen Gleichungssystemen fällt leider meistens das Additions- bzw Subtraktionsverfahren raus. Dir bleibt also nur noch das Gleichsetzungsverfahren oder das Einsetzungsverfahren.

Im ersten Schritt kann man noch entspannt nach einer Unbekannten umstellen und diese Gleichung dann in die anderen beiden einsetzen. Im nächsten Schritt hast du einige Terme die aus der Multiplikation von zwei Unbekannten entstehen. Hier musst du dich wieder für eine Unbekannte entscheiden und diese dann ausklammern. Hier musst du jetzt aber aufpassen. Um dann eine Gleichung nach der ausgeklammerten Unbekannten umzustellen, musst du vermutlich durch einen Term teilen. Hier kann es sein das du eine Lösung "auslöschst". Da wir nicht durch Null teilen dürfen, müssen wir für das teilen durch den Term annehmen, dass dieser nicht Null wird. Falls dieser Wert, der die Klammer aber zu Null machen würde eine Lösung ist, verlierst du diese Lösung. Du musst dann im nachhinein noch prüfen, ob dieser Wert eine Lösung erzeugt oder nicht. 

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, lade deinen Versuch hoch und wir lösen die Aufgabe zusammen weiter :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben