Tangentialebene an rotierender arcsin(x) Funktion.

Erste Frage Aufrufe: 631     Aktiv: 01.10.2020 um 16:00

-1

Hey Leute, ich bin in Vorbereitung auf meine anstehende Mathe II Klausur bei folgender Aufgabe hängen geblieben und komme nun nicht wirklich weiter. 

Mein Ansatz war, die Funktion für die Mantelfläche der rotierenden Arcsin-Funktion aufzustellen und dann die bekannten Schritte zur erstellung einer Tangentialebene durchzuführen. Doch ich komme leider nicht auf das ergebnis. Die Lösung sagt folgendes aus: 

Vielen Dank im Vorraus 

Anton

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Vielleicht hilft Dir, dass die Funktion lautet z(x,y) =arcsin(x^2+y^2) lautet.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit fortzufahren ist für mich möglich. Trotzdem würde ich gerne allgemein die Mathematik dahinter. Also die Frage, woher denn die Formel kommt, sprich, nach welcher Regel darf ich diese Umformung vornehmen?
LG
Anton
  ─   anton42 30.09.2020 um 18:02

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.