1
Falls zu je zwei Vektoren v,w∈V , w0, ein λ∈K mit v=λw existiert, so gilt dimK(V) ≤ 1.

Ich habe eine Uni-Musterlösung im Internet gefunden. Dort wird diese Annahme als wahr angekreuzt. Wieso? 

Link zur Musterklausur: http://www.math.uni-konstanz.de/~plaumann/B1/Klausur1Lsg.pdf
In der Klausur ist es die 8.Frage in der 1.Aufgabe.
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo,

wie heißt denn die Eigenschaft \( v = \lambda w \)? Wenn man ein \( \lambda \) für je zwei Vektoren finden kann, was bedeutet das für alle Vektoren von \( V \)? Wie genau ist denn die Definition der Dimension eines Vektorraums?

Wird es damit klar?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

naja, also ich habe nur Information über zwei Vektoren oder über zwei linear abhängige Vektoren. Damit weiß ich, dass die Basis mindestens einen Vektor hat.

Aber in der Aufgabe steht, dass die Dimension kleiner oder gleich eins ist. Die Möglichkeit, dass sie gleich 1 ist verstehe ich -> Man kann ja mit v=λw induktiv angeben, dass es mehrere Vektoren gibt, die linear abhängig sind -> so haben ich schon mal mindestens einen Basisvektor rausgefischt.

Dann gibt es den Teil mit dimK(V)≤1, also kann die Dimension 0 sein? Das wird ja schon laut Aufgabenstellung nicht gehen, denn w ist nicht der Nullvektor.

Für mich hätte es eher Sinn gemacht folgendes zu sagen: dimK(V) ≥ 1. Ich bin mir nicht so sicher wie oft Zeichendreher in Prüfungen vorkommen...

Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

  ─   vic 28.02.2021 um 13:09

Ja die Idee ist erstmal richtig. Die Schlussfolgerung nicht ganz.
Egal welche zwei Vektoren wir aus V nehmen, wir finden immer ein \( \lambda \), sodass \( v = \lambda w \). Das bedeutet, dass \(\textbf{alle}\) Vektoren zueinander linear abhängig sind. In der Basis kann also maximal \( 1 \) Vektor sein. Dieser Fall ist in der Aussage \( \mathrm{dim}_K(V) \leq 1 \) drin. Ob jetzt auch eine Dimension zwischen Null und Eins oder sogar die Dimension Null vorkommen kann, wissen wir erstmal nicht, aber es kann definitiv nicht größer als \(1 \) sein.
  ─   christian_strack 28.02.2021 um 13:36

Kommentar schreiben