Äquivalenzrelationen

Aufrufe: 555     Aktiv: 02.02.2022 um 23:04

0
Kann mir jemand den folgenden Satz erklären bzw. sogar beweisen?

"Ist R eine Äquivalenzrelation in einer Menge A, so erzeugt R eine Klassenteilung in A"
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Zur Veranschaulichung denke an A als die Menge der Schüler einer Schule und darauf die Relation xRy als "x geht in die gleiche Klasse wie y". Überlege Dir, dass das eine ÄR ist.
Diese R erzeugt, na was wohl, auf der Menge der Schüler eine Klasseneinteilung. Die Vereinigung aller Klassen ist wieder die Ausgangsmenge A (d.h. die Menge aller Schüler). Jeder Schüler ist in genau einer Klasse, keiner in zwei oder mehr, keiner in gar keiner. Die Klasse von Schüler x wird dann mit [x] bezeichnet, [x] ist also eine Menge, nämlich die Menge der Schüler, die mit ihm (also x) in Relation stehen.
Daher auch der Name ÄquivalenzKLASSE, KLASSENeinteilung. Denke das auch mal für andere ÄRen durch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Sei \([a]:=\{b \in A : aRb\}\). Betrachte dann die Menge \(A/R:=\{[a]: a\in A\}\). Zeige nun, dass für \(x,y \in A/R\) entweder \(x=y\) oder \(x \cap y=\emptyset \) gilt. Anschließend zeige \(A=\bigcup_{x \in R/A} x\). Da musst du eigentlich nur die Definitionen anwenden können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Die stehen da bewusst nicht, x,y sind die Mengen, er soll dann z.B. sagen nach Def existiert a mit x=[a]. Das habe ich so gemacht weil er die Äquivalenzklassennotation noch nicht kennt   ─   mathejean 02.02.2022 um 17:22

Hoffentlich   ─   mathejean 02.02.2022 um 17:31

Kommentar schreiben