Ökonomische Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 335     Aktiv: 26.01.2023 um 20:55

0
Hallo ich brauche dringend Hilfe. Also ich hab das jetzt alles gemacht was man machen muss. Aber bei der Notwendigen Bedingung ist schon das erste Problem. Wenn ich G'x mir G'y addiere verliere ich beide variablen (x,y). Doch ich muss nach einer Auflösen. Aber wenn ich p(x)=0 setze kriege ich für x=0 raus. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ?

 

EDIT vom 25.01.2023 um 21:22:

Ich hab mit Hilfe der Kommentare nun auch die Klammer gesetzt trotzdem hab ich leider noch Probleme bei der Ableitung
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Typischer Fehler: Klammern bei der Subtraktion vergessen. Die gesamte Kostenfunktion muss eingeklammert werden, da du ja ALLE Kosten abziehst und nicht nur den ersten Term.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Hey erstmal vielen Dank für diese rasante Antwort. Wegen ihnen ist mir der Fehler auch aufgefallen. jedoch krieg ich bei der Ableitung das selbe raus. :( Also G’x(x,y)= 10 + x - y und G’y(x,y) = 20 - x + y. Leider weiß ich immer noch nicht was ich tun soll. Oder hab ich irgendwo falsch abgeleitet ?   ─   uyen 25.01.2023 um 21:19

$-x^2-0{,}5x^2 \neq 0{,}5x^2$, dasselbe für $y^2$.   ─   cauchy 25.01.2023 um 22:05

Dankeee ich hab’s lösen können :)   ─   uyen 26.01.2023 um 20:40

Super!   ─   cauchy 26.01.2023 um 20:55

Kommentar schreiben