Nachschüssige Verzinsung & Vorschüssige Verzinsung

Erste Frage Aufrufe: 603     Aktiv: 29.07.2021 um 10:18

0
Folgedes Beispiel:

Zur Geburt des Enkels legt die Grossmutter den Betrag von 5.000 Euro auf ein Konto mit 3,5 % Zinseszinsen, die vorschüssig wertgestellt werden. Über welches Kapital verfügt der Enkel zu Studienbeginn (nach 18 Jahren)?
- 9001,24             - 9187,52                  - 9308,82                   - 9494,64

Ich verstehe an dieser Stelle nicht wo der Unterschied bei dem Zeitpunkt der Verzinsung liegt, da für mich der Zeitraum der Verzinsung ja der gleiche ist. Ich sehe sehr wohl das es bei der vorschüssigen und nachschüssigen Verzinsung einen Unterschied in der Formel gibt, aber wann setzt man jetzt das eine oder andere ein.

Leider habe ich zum Thema oft nur unterschiedliche Beispiele gesehen und nicht ein Bsp. welches beide Varianten gegenüberstellt und erklärt WARUM und WO welche Verzinsung verwendet wird.

Vielen Dank
Michel
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Unterschied besteht darin, dass bei vorschüssig zu Beginn der Zinsperioden eingezahlt wird, bei nachschüssige am Ende der Zinsperioden. Das führt dazu, dass man bei der vorschüssigen Verzinsung bei gleicher Laufzeit eine Zinsperiode mehr hat, da bereits die erste Zinsperiode vollständig verzinst wird, während bei der nachschüssigen Verzinsung erst ab der zweiten Zinsperioden verzinst wird, da man zum Ende der ersten Periode einzahlt. 

Dann hast du sehr schlecht recherchiert, denn dazu findet man mehr als genug.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.