0

Wie kann ich schneller erkennen, ob eine Zahl eine Primzahl ist?
Gibt es Tipps oder Hilfsmittel, die mir helfen können, eine Zahl schneller als Primzahl zu erkennen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Primzahlen sind nur durch 1 und durch sich selbst teilbar, dass ist der offizielle Lehrsatz dazu. Du müsstest vielleicht einmal definieren, was du mit schneller meinst, ich kenne da jedenfalls keine super "Erkennmethode", die man nutzen könnte. Bei den Primzahlen bis 100 und sogar darüber kann man es sich noch merken, darüber wird es natürlich schwierig, weil es unendlich viele Primzahlen gibt. Eine Möglichkeit wäre aber das "Sieb des Erathosthenes", dass in dem unteren Video einmal erläutert wird. Vielleicht hilft dir das weiter!

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken und ein Vote nach oben!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Hier noch ein guter Artikel dazu: https://www.mathebibel.de/sieb-des-eratosthenes   ─   feynman 11.10.2020 um 09:16

Herzlichen Dank! Ich kenne die Methode "Sieb des Erathosthenes" bereits, aber danke für Ihre Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen
Ahmet
  ─   vtuxo 11.10.2020 um 09:20

Danke dir!   ─   feynman 11.10.2020 um 09:21

Gerne, habe gleich noch eine Frage gestellt! :D   ─   vtuxo 11.10.2020 um 09:25

Kommentar schreiben