Zins und Zinseszins

Aufrufe: 918     Aktiv: 11.11.2019 um 20:31

0

Hallo, kann mir jemand ein bisschen erklären wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen muss ? Ich habe keine konkrete Frage zu einem bestimmten Schritt sondern wie der Ansatz für die jeweilige Aufgabe ist. Bei Aufgabe c. z.B. dachte ich dass man die ganz gut mit einer Formel berechnen kann weil die Aufgabe sehr simpel aussieht. Als mir dann ein Kollege erzählt hat dass man daraus eine Gleichung machen muss und am Ende den Logarithmus anwenden muss, hab ich mir gedacht dass ich darauf niemals gekommen wäre. Danke für jede Antwort.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Vorerst solltest du prüfen, ob innerhalb der Aufgabe ein kausaler Zusammenhang besteht, die Aufgabe also "überfliegen". Damit weißt du schon einmal, ob du die Aufgabenteile unabhängig voneinander lösen kannst oder ob du chronologisch vorgehen musst / solltest.
Dann solltest du dich Fragen, welche mathematische Berechnung hinter der Aufgabe steckt (Lineares Gleichungssystem? P-Q-Formel? Wahrscheinlichkeitsrechnung? Komplexe Zahlen? Etc.)
In deinem Fall ist es die Zinseszinsformel für die gilt:



Anhand dieser Formel kannst du dich dann an den Aufgaben entlang hangeln. Bei der von dir genannten Aufgabe c wird beispielsweise der Exponent gesucht, d. h. der Zeitraum, bis zu dem ein bestimmtes Kapital angespart / verzinst wurde. Um den Exponenten zu finden, kommst du um den Logarithmus nicht rum.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 110

 

Kommentar schreiben