Steigung und Schnittpunk berechnen

Erste Frage Aufrufe: 296     Aktiv: 02.10.2022 um 12:06

0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend berechnen einer Steigung und eines Schnittpunktes mit der Y-Achse und weiss nicht wie ich da vorgehen soll. Die Gleichung sieht folgendermassen aus:

4y + 2x + 8 = 0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo

Herzlich willkommen auf mathefragen.de, bei uns ist es so, dass wir dir nicht die ganze Aufgabe lösen, denn so lernst du nicht viel dabei. Das heisst aber nicht, dass wir dir nicht gerne helfen möchten. Damit wir sich sinnvoll unterstützen können sind wir froh, wenn du jeweils hinschreibst, was du schon versucht hast. Das heisst, dass due Lösungsversuche uploadest. So sehen wir direkt wo dein Problem liegt und müssen dir nicht Dinge erklären die du eigentlich schon verstanden hast. Das erspart sowohl uns als auch dir viel Zeit.

Also bitte ich dich noch alles zu ergänzen was du schon versucht hast.

Ich gebe dir aber trotzdem noch einen Tipp. Schreibe die Gleichung mal um in eine Gleichung der Form $$y=ax+b$$ kommt dir das bekannt vor?

Viele Grüsse
Karate
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe Gleichung nach y aufgelöst und komme auf y=(x+4)/2. Jedoch weiss ich nicht wie dies nun in die Gleichung y=ax+b anwenden kann, um auf den Schnittpunkt mit der Y-Achse zu kommen.
  ─   grantorino 02.10.2022 um 11:26

Also deine Umformung ist korrekt, aber was meinst du mit "wie dies nun in die Gleichung $y=ax+b$ anwenden kann...", ich verstehe diesen Satz nicht.
  ─   karate 02.10.2022 um 11:31

Ich bin nun auf die Lösung gekommen, in dem das Ganze umgeschriben habe in y=0.5x+2.   ─   grantorino 02.10.2022 um 11:50

Genau also du hattest das ja eigentlich schon zuvor, aber so siehst du es noch besser. Also hast du nun herausgefunden was die Steigung und der Y-Achsenabschnitt ist?   ─   karate 02.10.2022 um 11:52

Ja, die Steigung ist 0.5 und der Schnittpunkt mit der Y-Achse ist 2   ─   grantorino 02.10.2022 um 12:06

genau!, wenn sich die Frage nun erledigt hat kannst du die Antwort abhaken.

  ─   karate 02.10.2022 um 12:06

Kommentar schreiben