Schiefe Asymptoten

Aufrufe: 646     Aktiv: 18.05.2020 um 09:55

0

Hallo zusammen,

Ich hätte ne kurze Frage:  Wie kann man die Geradengleichung einer schiefen Asymptote bei einer gebrochen rationalen Funktion berechnen? Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne Polynomdivision zu berechnen?

Grüße Manu

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 43

 

Ich weiß keine. Aber Polynomdivision ist nicht wirklich schwierig.   ─   digamma 16.05.2020 um 13:04

Termumformung:
z.b. (x^2-1)/ x = x - 1/x
Dann ist die schiefe Asymptote y=x
  ─   MaxKrause 16.05.2020 um 17:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ich denke auch um die Polynomdivision kommt man nur selten herum. Aber mit etwas Übung geht das eigentlich schnell von der Hand. Ich habe dir noch ein paar Videos zu dem Thema angehängt. :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben