Thema: Beweis (Dreieck).

Erste Frage Aufrufe: 126     Aktiv: 25.05.2022 um 13:01

0

Im Dreieck ABC betra ̈gt der Winkel 􏰀HCO = |α − β|

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hast du auch eine Frage?   ─   honda 24.05.2022 um 13:26

Ich verstehe den Beweis leider nicht. Wäre Super nett, wenn du mir die Schritte erklären könntest.
Vielen Dank im Voraus.
  ─   huhu 24.05.2022 um 13:43

Welchen Schritt verstehst du nicht? Fang vorne an und arbeite dich schrittweise voran.   ─   mikn 24.05.2022 um 17:13

Ich soll jeden Schritt verstehen, damit ich anhand dieses Dreieck begründen kann.
Könntest du bitte Schritt 1 einmal erklären und woran man das im Dreieck sehen kann.
Danke im Voraus
  ─   huhu 25.05.2022 um 09:13

1
Du sagst immer noch nicht, was Du nicht verstanden hast. Was ist für Dich "Schritt 1"? Für mich wäre Schritt 1 die Festlegung des Fußpunkts, da gibt es aber kein "woran man das im Dreieck sehen kann". Fang mal an Dich mit dem Beweis auseinanderzusetzen.   ─   mikn 25.05.2022 um 13:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das erste Stück, das zumindest ein wenig über "trivial" hinausgeht, ist der Teil mit dem Peripheriewinkel.
Letzterer besagt, dass wenn du einen Kreis durch zwei Punkte (hier B und C) hast, und beliebige Punkte
(auf derselben Seite der "Sehne" BC) hast, dann ist für jeden solchen Punkt P der Winkel  BPC gleich.
A und C' sind zwei solche Punkte, daher sind die Winkel in diesen Punkten gleich, und damit sind die
grauen Dreiecke "ähnlich", also winkelgleich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 265

 

Kommentar schreiben