Dekadisch Zahlen

Aufrufe: 185     Aktiv: 31.08.2023 um 01:24

0
Hallo, 

dekadisch bedeutet doch das jede Zahl als potenz von 10 geschrieben werden kann. Und das alle Zahlen als Ziffern zwischen 0-9 dargestellt werden können. 

Ist das richtig? und ist Jede Zahl eine dezimalzahl weil = "es bezieht sich nicht darauf ob die Zahl 1 im Dezimalsystem selbst liegt, sondern darauf, dass die Zahl im Dezimalsystem (basis 10) dargestellt werden kann."

Aber wie kann ich denn dann eine Positiv natürliche Zahl als Dezimalzahl darstellen? heißt es dann soviel wie 1 = im Dezimalsystem (1*10hoch0)? und das ist dann die Dezimaldarstellung?
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für jede Zahl gibt es eine entsprechende Dezimaldarstellung, indem man sie mit Hilfe der Zehnerpotenzen darstellt. So ist ja gerade eine Zahl im Dezimalsystem (und in jedem anderen System mit anderer Basis) definiert. Und logischerweise ist $1=10^0$ die Darstellung der Zahl $1$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben