Geometrie der Ebene

Aufrufe: 183     Aktiv: vor 6 Monaten, 1 Woche

0

Aus einer 4,50m breiten Plane wird ein gleichschenkliges Zelt gebildet, dessen Grundfläche 2m breit ist. Kann ein 1,80m großer Mensch darin aufrecht stehen?

gefragt vor 6 Monaten, 1 Woche
e
enniciaga,
Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hey,

du hast also im Querschnitt des Zeltes ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis 2m und die Länge der beiden Schenkel zusammenaddiert muss der Breite der Plane entsprechen. Also ist jeder Schenkel 2,25m lang.

Die Frage ist nun, wie hoch dieses Dreieck ist. Skizziere dir mal ein gleichschenkliges Dreieck, trage die genannten Maße ab und überlege dir, wie du vielleicht die Höhe berechnen könntest (falls du nicht sowieso schon die Formel der Höhe kennst).

Anschließend musst du schauen, ob die Höhe größer ist als 1,80m, denn dann könnte ein so großer Mensch darin aufrecht stehen.

geantwortet vor 6 Monaten, 1 Woche
el_stefano
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 4.92K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden