Indexverschiebung - Fehler im Lösungsweg?

Aufrufe: 530     Aktiv: 22.10.2021 um 19:13

0
Hallo, hier ist noich kleine Frage:

Warum ist D richtig und nicht A?

Denn laut der Theorie unten soll A doch richtig sein

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 357

 

Oder kann es sein, dass die gegebene Lösung (also D) aus Versehen falsch markiert wurde?   ─   xjsmx 20.10.2021 um 19:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast das Muster falsch angewendet. Das Muster sagt: Start- und End-Index eins runter heißt Laufindex eins hoch. Du hast aber Laufindex auch eins runter gesetzt.
So gut wie alle(!) Probleme mit dem Summenzeichen verschwinden, wenn man die Summe ausschreibt: 1. Summand + 2. Summand +.... letzter Summand.
Dann wird auch sofort klar, dass A nicht die Lösung sein kann, weil schon der erste Summand nicht passt.
Man muss hier keine Formeln auswendig lernen, nur verstehen, dass das Summenzeichen nur eine Abkürzung ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

perfekt, danke:)   ─   xjsmx 22.10.2021 um 19:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.