Funktionsgebirge visuell vorstellen

Erste Frage Aufrufe: 27     Aktiv: 13.02.2021 um 19:06

0
Guten Abend,

ich habe ein großes Problem mir Funktionsgebirge drei dimensional vorzustellen. 
Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps? Ich spiele zwar hin und wieder mit GeoGebra rum, aber viel bringt mir das leider nicht.

Hier wäre z.B. eine Aufgabe.: 
Funktionsgebirge
(Der Bilderupload funktioniert leider nicht.)

Quelle - Übungsblatt 3, Aufgabe 2

Beste Grüße,
Meo :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
2
Wieso bringt das nichts mit geogebra? Damit kannst Du genau diese Bilder erzeugen. Da könntest Du die Möglichkeiten ausprobieren und würdest sehen, welche passt. Sehr lehrreich.
Man kann auch einfach mal ein paar Punkte einsetzen und schauen, ob der Punkt (x,y,f(x,y)) für einige (x,y) in der dargestellten Fläche liegt. Diese Fläche ist der Graph der Funktion, genau wie schon in der Schule: \(graph(f)=\{(x,f(x))| x\in D\}\), nur besteht x jetzt aus zwei Variablen (x,y).
Hilft das? Wenn nicht, nochmal konkreter fragen bitte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 10.88K
 

Kommentar schreiben