Normalverteilung/Binomialverteilung

Aufrufe: 280     Aktiv: 20.01.2021 um 11:51

0

Was ist der Zusammenhang zwischen Binomialverteiung und Normalverteilung?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Binomialverteilung wird genutzt, wenn wir ein Zufallsversuch betrachten, der als mögliche Ausgänge immer nur entweder Erfolg oder Misserfolg betrachtet. Zum Beispiel beim Werfen einer Münze. Wenn wir wissen wollen, wie oft eine Münze Kopf anzeigt bei einer gegebenen Anzahl an Würfen, dann nutzen wir die Binomialverteilung, da hier entweder Erfolg (Münze zeigt Kopf) oder Misserfolg (Münze zeigt nicht Kopf, also Zahl) betrachtet werden. Ein anderes oft genutztes Beispiel ist das Betrachten von defekten Objekten. Wir suchen defekte Objekte. Entweder wir finden eins (Erfolg) oder wir finden ein Objekt das nicht defekt ist (Misserfolg).

Die Normalverteilung ist eine sehr besondere Verteilung. Sie hat vor allem einen sehr hohen Stellenwert, weil einige Verteilungen in bestimmten Fällen durch die Normalverteilung angenähert werden können. Die Binomialverteilung geht zum Beispiel für großes \(n\) in die Normalverteilung über. 

Ich habe dir zu dem Thema mal ein paar Videos von Daniel in den Anhang gepackt. Wenn danach noch etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben