Ableiten - graphisches Differenzieren

Aufrufe: 449     Aktiv: 25.02.2021 um 17:38

0
Wie soll ich hier weitermachen? Ist mein Ansatz überhaupt richtig?
gefragt

Punkte: 44

 

So wie man da vielleicht noch leicht erkennen kann?   ─   aundispielen 25.02.2021 um 15:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Bis jetzt hast du gut angefangen, deine Funktion könnte nur ein bisschen runder sein. Der letzte Abschnitt ist ganz gut, aber davor sieht der Graph sehr gerade aus.
Extrema im Ableitungsgraphen werden ja zu Wendepunkten, vielleicht bist du jetzt verwirrt, weil drei Wendepunkte in Folge kommen. Aber das ist gar nicht so schlimm, zeichne ab dem Punkt, wo du jetzt bist eine Rechtskurve bis zum nächsten Abschnitt, dann eine Linkskurve, dann wieder eine Rechtskurve, aber stets so, dass der Graph immer weiter steigt, also vor dem Hochpunkt, den du schon markiert hast, nie anfängt zu fallen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Also passen die Werte auf der y-Achse?   ─   aundispielen 25.02.2021 um 15:47

Vielleicht sind deine Ausschläge ein bisschen zu groß, ich hätte das erste Maximum wahrscheinlich eher bei \(2\) gezeichnet statt bei 3. Aber das ist nicht so wichtig, es geht eher um den Verlauf, die tatsächlichen Werte sollen nur so ungefähr stimmen, da du sie ja nicht berechnen kannst.   ─   stal 25.02.2021 um 15:49

Welche y-Werte haben denn die Wendepunkte der Kurve?   ─   aundispielen 25.02.2021 um 15:50

Wie gesagt, so genau kann man das aus dem Graphen gar nicht ablesen. Ich würde den nächsten Wendepunkt (den bei \(x=12\)) ungefähr bei \(3\) und den danach dann bei \(5\) einzeichnen.   ─   stal 25.02.2021 um 15:57

So?   ─   aundispielen 25.02.2021 um 16:02

Ja. Jetzt machst du wieder eine Rechtskurve, bis zu einem Hochpunkt an der Stelle, wo du schon HP hingeschrieben hast, und ab dann fällt die Funktion nur noch ab.   ─   stal 25.02.2021 um 17:36

Danke für deine schnelle Hilfe   ─   aundispielen 25.02.2021 um 17:38

Kommentar schreiben