Lineare Funktion

Aufrufe: 452     Aktiv: 12.11.2020 um 13:28

0

gegeben ist die Funktion g(x) =2/3x-2

a) Lösen Sie mithilfe einer Zeichnung g(x) =1. bedeutet soviel von der Y-Achse aus wo der Punkt bei 1 oberhalb der X-Achse liegt?

b) für welche x-Werte verläuft die Gerade G oberhalb der X-Achse? Wie ist das gemeint?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

zu a): Du zeichnest eine Parallele zur x-Achse auf der Höhe von y=1 (die 1 auf der y-Achse). Diese Parallele schneidet den Graphen von g in einem Punkt. Gefragt ist die x-Koordinate dieses Punktes (hast Du ja berechnet, x=4.5).

zu b) Diese Frage ist wirklich ungeschickt formuliert (steht das so in einem Schulbuch?). Gemeint ist: Über welchem Teil der x-Achse verläuft die Gerade oberhalb der x-Achse?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Ja so ist die Aufgabe formuliert und für Welchen Teil ist es in diesem Fall gemeint verstehe das nicht wirklich gerade.
Wenn ich bei y=mx+b b berechne also z. B m=3 verläuft durch den Punkt A(1|1,5) ist die Rechnung ja.
1,5=3*1+b anschließend 1,5=3+b muss ich dann dividieren oder subtrahieren?
  ─   maxin 11.11.2020 um 23:48

Ja Aufgabe b verstehe ich immer noch nicht..
Das mit dem Y-Achsenabschnitt hat nichts mit der Aufgabe zu tun was X und y ist mir soweit klar nur ob ich beim letzten Schritt minus oder geteilt rechnen soll weiß ich nicht mehr so genau.
  ─   maxin 12.11.2020 um 13:02

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.