LGS mit dem Gauß-Verfahren (Steckbriefaufgaben)

Aufrufe: 846     Aktiv: 11.10.2020 um 13:35

0
Hallo, könnte mir jemand bitte genau aufzeigen, wo mir ein Fehler unterlaufen ist? Meine Lösung stimmt mit der gegebenen nicht überein. Vielen Dank im Voraus, Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich verstehe Deine Rechnung nicht, das ist kein Gauß-Algorithmus. In der zweiten Matrix (1. Seite ganz unten) muss in der rechten Seite das 2. Element -2 sein und nicht 2. Ob noch mehr Fehler drin sind, weiß ich nicht.

Kennst Du den Satz von Taylor? Damit geht es hier ohne Gleichungssystem. Ansatz \(f(x)=a_0+a_1(x-1)+a_2(x-1)^2+a_3(x-1)^3\). Dabei ist \(a_0=f(1)=2,\; a_1=f'(1)=-3,\, a_2=0.5\,f''(1)=0\). Die Zusammenhänge zwischen den \(a_i\) und den Ableitungen stehen im Satz von Taylor, kann man aber auch leicht selbst ausrechnen. Damit haben wir schonmal:

\(f(x)=2-3\,(x-1)+a_3\,(x-1)^3\).

Mit der noch nicht verwendeten Bedingung \(f(-1)=0\) erhält man \(a_3=1\). Damit haben wir:

\(f(x)=2-3\,(x-1)+(x-1)^3= x^3-3\,x^2+4\).

Probe ist immer sinnvoll, zeigt: alle Bedingungen passen, fertig..

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Gibt es vllt. ein einfacheres Verfahren? Ich belege Mathe Grundkurs und sowas haben wir nicht besprochen....   ─   annamaria22 11.10.2020 um 11:10

Ich bedanke mich für deine Antwort!   ─   annamaria22 11.10.2020 um 11:11

Ok, vielen Dank! Ich schau mal, ob ich das hinbekomme :)   ─   annamaria22 11.10.2020 um 13:35

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.