0
Hallo, ich habe eine allg. Frage zur Berechnung einer Inverse. Die Allgemeine Regel lautet ja 
Wie genau wird die Adjunkte berechnet? Ich habe mehrere Anleitungen gefunden wo teils die Matrix Transponiert wird und teils nicht. Ich habe es so in Erinnerung, dass man zunächst die Unterdeterminanten berechnet, dann das Schachbrettmuster anwendet (eventuell Vorzeichen ändert) und anschliessend die Matrix tansponiert. Ist das richtig so bzw. kann man das für alle Matrizen anwenden?

Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 46

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Schau dir doch die Definition genau an. Warum man die Matrix besser transponiert, ist, weil an der Stelle $(i, j)$ die Kofaktoren $c_{j, i}$ stehen. Dein Vorgehen passt aber, da sich die Kofaktoren ja gerade aus den Unterdeterminanten berechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.