Drehung einer Ellipse

Aufrufe: 1108     Aktiv: 28.02.2021 um 18:35

2
Hallo zusammen,

ich bin mir bei der Bearbeitung einer Aufgabe mit Ellipsen ziemlich unsicher. Gegeben ist die Ellipse mit der Gleichung

\(\frac{(x-4)^2}{25}+\frac{y^2}{9}=1\)

Diese Ellipse soll um 30° gedreht werden. Gesucht ist die Gleichung der gedrehten Ellipse.

Ich habe zunächst die Parametergleichungen bestimmt und zu einem Vektor zusammengefasst. 

\(u = 4 + 5 \cos(t)\)
\(v = 3 \sin(t)\)

$$
\begin{pmatrix}
u\\
v\\
\end{pmatrix}
=
\begin{pmatrix}
4 + 5 \cos(t)\\
3 \sin(t)\\
\end{pmatrix}
$$

Als nächstes habe ich die Drehmatrix bestimmt.

$$
D=
\begin{pmatrix}
\cos(30°) & \sin(30°)\\
-\sin(30°) & \cos(30°)\\
\end{pmatrix}
$$

$$
D=
\begin{pmatrix}
\frac{\sqrt{3}}{2} & \frac{1}{2}\\
-\frac{1}{2} & \frac{\sqrt{3}}{2}\\
\end{pmatrix}
$$

Die inverse Drehmatrix ist dann

$$
D^{-1}=
\begin{pmatrix}
\frac{\sqrt{3}}{2} & -\frac{1}{2}\\
\frac{1}{2} & \frac{\sqrt{3}}{2}\\
\end{pmatrix}
$$

u und v sind die Koordinaten in einem um 30° gedrehten Koordinatensystem. Man müsste dann also die Drehmatrix mit xy multiplizieren um uv zu erhalten.

$$
\begin{pmatrix}
u\\
v\\
\end{pmatrix}
=
D
\begin{pmatrix}
x\\
y\\
\end{pmatrix}
$$

Das dann nach xy umgestellt ergibt

$$
\begin{pmatrix}
x\\
y\\
\end{pmatrix}
=
D^{-1}
\begin{pmatrix}
u\\
v\\
\end{pmatrix}
$$

$$
\begin{pmatrix}
x\\
y\\
\end{pmatrix}
=
\begin{pmatrix}
\frac{\sqrt{3}}{2} & -\frac{1}{2}\\
\frac{1}{2} & \frac{\sqrt{3}}{2}\\
\end{pmatrix}
\begin{pmatrix}
4 + 5 \cos(t)\\
3 \sin(t)\\
\end{pmatrix}
$$

$$
\begin{pmatrix}
x\\
y\\
\end{pmatrix}
=
\begin{pmatrix}
2 \sqrt{3} + 5 \sqrt{3} \cos(t) - \frac{3}{2} \sin(t)\\
2 + \frac{5}{2} \cos(t) + \frac{3}{2} \sqrt{3} \sin(t)\\
\end{pmatrix}
$$

Dann ist ja

\(x = 2 \sqrt{3} + 5 \sqrt{3} \cos(t) - \frac{3}{2} \sin(t)\)
und
\(y = 2 + \frac{5}{2} \cos(t) + \frac{3}{2} \sqrt{3} \sin(t)\)

Kann man das bis hier so rechnen? Und wenn ja wie komme ich jetzt von den beiden Gleichungen wieder auf die Normalform?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 106

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo,

ich bin mir bei dem Thema nicht 100% sicher, aber ich will dir mal meine Gedanken dazu geben. 
Ich denke eine Parametrisierung ist hier nicht zielführend, weil du keinen direkten Vorteil daraus ziehst, die Koordinaten durch eine Funktion darzustellen. Ich denke da wo du jetzt bist, müsstest du die Parametrisierung wieder umkehren. Deshalb würde ich sie einfach weglassen und sofort überprüfen was mit deinen Hauptachsen passiert, wenn wir diese drehen. 

Würden wir unsere Quadrik um \( 4 \) entlang der \(x\)-Achse Richtung Ursprung verschieben, würden die Hauptachsen der Quadrik genau mit den Achsen des Koordinatensystems zusammenfallen. Machen wir das also zuerst

$$ \begin{pmatrix} x-4 \\ y \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} \hat x \\ \hat y \end{pmatrix} $$

Nun überprüfen wir doch einfach mal welche neuen Achsen resultieren, wenn wir darauf deine Drehmatrix loslassen. Wir erhalten also

$$ D \cdot \begin{pmatrix} \tilde x \\ \tilde y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} \hat x \\ \hat y \end{pmatrix} $$

Was erhälst du dabei? 

Nun kannst du \( \tilde x \) und \( \tilde y \) in deine Quadrikgleichung einsetzen. Bedenke noch, die \( x \) Koordinate wieder um \( 4 \) entlang der \(x\)-Achse vom Ursprung nach rechts zu verschieben. 


Ich denke das Bild sieht nicht verkehrt aus :)

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Aufgabe inzwischen zusammen mit einem Kommilitonen gelöst. Mein Hauptproblem war, wie Du auch festgestellt hast, dass ich mit den Parametergleichungen gerechnet habe. Das hat nur in eine Sackgasse geführt.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Wo hast Du die Ellipsen gezeichnet? Bei allem was ich gefunden habe konnte man nur die Länge der Halbachsen eingeben und im besten Fall noch den Drehwinkel, jedoch keine Gleichungen.

Grüße
  ─   immortal 28.02.2021 um 16:51

2
Ok, wenn du es selbst schon herausgefunden hast, umso besser :)
Ich habe die Elipsen mit Geogebra gezeichnet: https://www.geogebra.org/graphing/crnfsbzm
  ─   christian_strack 28.02.2021 um 17:13

Alles klar, vielen Dank. Da kann man ja im Prinzip alles zeichnen, was zweidimensional ist. Ich denke das kann ich noch öfters mal gebrauchen.   ─   immortal 28.02.2021 um 17:45

2
gibt es auch in 3D https://www.geogebra.org/3d :)
Ist definitiv sehr hilfreich um sich bestimmte Dinge zu visualisieren, Auch Vektorfelder und son Zeug. Kann man auch oft zusammen googeln und bekommt ne Anleitung dazu, falls man mal nicht weiß wie man das eingeben soll.
  ─   christian_strack 28.02.2021 um 17:54

Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :D   ─   immortal 28.02.2021 um 18:07

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 28.02.2021 um 18:35

Kommentar schreiben