Gleichungsmodus im gtr

Aufrufe: 251     Aktiv: 16.10.2021 um 20:14

0
y = 380x
 y = 1900 − 570x

ich habe diese 2 gleichungen und deren schnittpunkt s ( 2 / 760 )

Jetzt allerdings soll ich mit diesen informationen die ich habe im gtr im gleichungsmodus auf diesem schnittpunkt s ( 2 / 760 ) kommen. Kann mir damit jemand helfen? wuesste nicht wie. Habe versucht die funktionene umzustellen allerdings verlangt der Taschen rechner immer an X + bn Y = Cn. wuesste nicht was ich damit machen soll und wie ich auf diese loesung (der snittpunkt) im taschenrechner mit dem Gleichungsmodus kommen soll
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Dann stelle die Gleichungen doch so um, dass sie die Form $a_nX+b_nY=c_n$ haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Habe ich probiert aber dann wuesste ich nicht wie ich das bei der y= 380x umstellen sollte   ─   user8f4604 16.10.2021 um 19:55

Eben hier liegt das probleme. Dies habe ich ja bereits gemacht allerdings muesste dann die Formel an X - bn Y = Cn sein. und dies kann ich nicht im taschenrechner umstellen , die formel bleibt bei an X + bn Y = Cn   ─   user8f4604 16.10.2021 um 20:01

achso ich dussel. Ich dachte die Formel aendert sich damit   ─   user8f4604 16.10.2021 um 20:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Oder Du interpretierst die beiden Gleichungen als Funktionen y=f(x) und lässt Dir diese anzeigen. Der Taschenrechner hat doch bestimmt eine Schnittpunkt-Funktion für Funktionen...

(und der Taschenrechner an meiner Schule kann das auch ohne Umstellen und ohne Funktionen lösen... und wenn es ein CAS-Rechner ist, sollte der das sowieso können)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Sorry, dass ich nicht alle Fragen vorher lese - und auch nicht danach suche - ein Link wäre da schon hilfreich, wenn ich mit dem Kommentar irgendetwas anfangen soll.   ─   joergwausw 16.10.2021 um 20:04

Ja, ich hatte nicht übers Profil gesucht, sondern über die Hauptliste. Und der Titel sprang mich ja an...

Aber wer eine bestimmte Lösung will, sollte in die Frage schreiben, was nicht geht... :-(
  ─   joergwausw 16.10.2021 um 20:10

Vielleicht ist es auch einfach nur der falsche Gleichungs-Modus?
Wenn ich den Löser für lineare Gleichungen nehme, dann muss ich das umstellen (der fordert die Vorgabe wie oben).
Wenn man den Löser für beliebige Gleichungen nimmt, dann muss man das nicht...
  ─   joergwausw 16.10.2021 um 20:13

...ja, weiß ich - deshalb hatte ich sie ja auch (vor dem Link) schnell finden können...   ─   joergwausw 16.10.2021 um 20:14

Kommentar schreiben